Stall Wolf, Kolmbacher Hof Stand 04.01.2001 

Legende

Bereits im Jahre 1948 stellte der Großvater des jetzigen Inhabers auf der Hengstkörung in Lich/Oberh.
eine Staatsprämienstute aus, die auf der erstmals nach dem Kriege stattfindendenSiegerstuten-
prämierung als eine der 10 besten Stuten aus den Kreispferdezuchtvereinen ausgewählt wurde.
Alle teilnehmenden Stuten mußten sich einer Leistungsprüfung unterziehen. Diese bestand aus einer
Überprüfung der Zugleistung, einspännig mit 50 Ztr. über 2000 m und einer Prüfung unter dem Reiter
im Schritt und im Trab über jeweils 1000 m.
Im folgenden Jahr wurde die 1945 geborene, von dem Hengst "Panther"stammende Stute
"Edwiga H 8158" von dem Darmstädter Landbeschäler "Korporal"gedeckt (Deckgeld 60 DM).
Im gleichen Jahr errang der Sohn des Züchters  auf einem der ersten Nachkriegsturniere in Frankfurt/Main mit dem gleichen Pferd einen Sieg in einer Springprüfung und gewann eine riesige Blumenvase die heute noch in Ehren gehalten wird.

.............................................................................................
 
 

                                   Adam Wolf auf dem Turnier in Frankfurt Man sieht, Pferdezucht- und Pferdesport haben eine alte Tradition auf dem Kolmbacher Hof.

Nun zur jüngeren Geschichte:

Im Jahre 1971 wurde das erste Pensionspferd eingestellt, damals wurde von Fam. Wolf der Hof noch mit Milchkühen und Schweinezucht betrieben. Zehn Jahre später von

Nikolaus Wolf eine Reithalle erbaut und wieder zehn Jahre später der Betrieb von ursprünglich 10 ha auf fast 20 ha erweitert.

...............
                Der Eingang zur Reithalle
herrliches Ausreitgelände in Mittelgebirgslage ohne Beschränkungen und eine Wiesenrennbahn vervollständigen das Angebot.
Pferdezucht und Pferdehaltung sind inzwischen die einzigen Betriebszweige des Hofes.
Auf weitläufigen Weiden und in großzügigen Laufboxen wachsen eigene und fremde Jungpferde auf, die ausgebildet 4-jährig und älter auf Turnieren vorgestellt und vermarktet werden.
Außerdem gibt es Plätze für Zuchtstuten und einen Service rund um die Pferdezucht.
                                                                                                    nikolaus
Zurück zur Leitseite